Home
Verein
Russische Kulturtage
"Felder der Erinnerung"
Partnerfestival in Cannes
Weitere Projekte
Publikationen
Partner
Presse über uns
Kontakt
Datenschutz
   
 

Nachdem der Verein am 10. Januar 2004 gegründet worden war, wurde er am 1. April 2004 unter der Nummer VR 334 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Essen-Borbeck eingetragen. Mit Datum vom 02.06.2005 wurde er durch Freistellungsbescheid vom Finanzamt Essen-Nord als gemeinnützig anerkannt (Steuernummer 110/5775/0730).

Zweck des Vereins ist die Förderung der deutsch-russischen Verständigung und Zusammenarbeit, insbesondere im kulturellen, wissenschaftlichen, pädagogischen und humanitären Bereich. Dies schließt die Förderung der russischen Sprache in Deutschland und der deutschen Sprache in der Russischen Föderation ein. Zum Gegenstandsbereich gehört auch die russische und russlanddeutsche Diaspora in Deutschland sowie die russlanddeutsche Minderheit in der Russischen Föderation. (§ 2 der Satzung)


1. Vorsitzender: Dr. habil. Martin Schneider

2. Vorsitzender: Klaus Bachert

Geschäftsführerin: Dr. Ljubov Jakovleva-Schneider