Rhein-Ruhr-Russland
Eingetragener gemeinnütziger Verein zur Förderung der deutsch-russischen Kulturbeziehungen

Neuerscheinungen unserer Mitglieder

 

Eine Neuerscheinung zum richtigen Zeitpunkt!
Ein interessantes Konzept, perfekt umgesetzt.
Redaktion: Martin Schneider, Vorsitzender des Vereins RRR


Die wichtigsten russischen Wörter lernen und üben
• Wesentlich: 300 grundlegende russische Wörter und deren Ableitungen, Synonyme, Gegensätze – insgesamt rund 1.000 Wörter und Wendungen
• Wichtig: Zusätzlich mit russischer Schreibschrift
• Umfassend: Mit einem Überblick über die russische Sprache und zusätzlichen Übungen
• Extra Download: Alle Wörter und Wendungen sind vertont und online verfügbar

 

 













 
Und noch eine Lernhilfe, ebenfalls erschienen im Juli 2023
Korrektor: Dr. Martin Schneider

Schnell Russisch-Vokabeln lernen mit der 5-Fächer-Methode
800 thematisch sortierte Lernkarten mit 1.000 Vokabeln, Wendungen und Beispielsätzen.
• Mit der bewährten 5-Fächer-Methode für Ihren Lernerfolg.
• 100 Bildkarten mit wichtigen russischen Wörtern zum Einprägen.

 












Ein wichtiges Buch, auch als Beitrag zu aktuellen Diskussionen

 

Ein Thema, das die Leserschaft verwundert! Im Bewusstsein der Menschen im Ruhrgebiet ist oft nicht präsent, dass es über die Jahrhunderte immer wieder besondere Kontakte zwischen der Stadt Essen und Russland gab. Interessante Persönlichkeiten wie der Berater Peters des Großen Heinrich Huyssen, der Ingenieur Andrei Delwig oder der Manager Berthold Beitz stehen für eine Vielzahl von Akteuren, die Verbindungen zu Russland schufen. Essener Firmen wie Krupp und Ruhrgas, Karstadt und Ferrostaal kümmer-ten sich nicht nur im um ihren wirtschaftlichen Erfolg, sondern engagierten sich – manchmal sogar spektakulär – im kulturellen Bereich.

Während zunächst für manche Essener Russ-land das Ziel der Übersiedlung war, wurde in den letzten Jahrzehnten Essen zur neuen Heimat vieler russischsprachiger Neubürger. Und die Zivilgesellschaft knüpfte neue Kontakte, nicht zuletzt zur Partnerstadt Nishni Nowgorod.

Es ist eine Geschichte von Erfolgen, aber auch ein Spiegelbild der historischen Realität, deren dunkelstes Kapitel das tragische Schicksal der sowjetischen Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieges darstellt. Die Erinnerungskultur schlägt jedoch eine Brücke, und der Kulturaustausch schafft neue Verbindungen.

Der Autor Martin Schneider nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte seiner Heimatstadt. Dabei eröffnen sich für historisch Interessierte wie auch für Freunde der russischen Kultur neue und überraschende Einblicke.

Herausgegeben vom Verein Rhein-Ruhr-Russland, versehen mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Thomas Kufen.

Martin Schneider: Verbunden durch Stahl und Bernstein. Die Stadt Essen im Kontext der deutsch-russischen Geschichte. Münster: Aschendorff, 2021. ISBN 978-3-402-24846-1.

188 Seiten. 24,80 €

zu beziehen über den örtlichen Buchhandel sowie in Internet über Amazon, Thalia u.a.



Der Thematische Grund- und Aufbauwortschatz Russisch von Ljubov Jakovleva und Martin Schneider, erschienen im Klett Verlag Stuttgart, liegt nun in einem Nachdruck vor, nachdem die erste Auflage vergriffen war. Das Buch hat sich als wichtiges Hilfsmittel für fortgeschrittene Russischlerner etabliert, wurde darüber hinaus aber auch z.B. vom Reclam Verlag als definierter Wortschatz bei der Herausgabe der "Roten Reihe" herangezogen.

Weiterhin im Handel ist - allerdings nur in China und Großbritannien - die chinesische Lizenzausgabe.